Dieses Objekt ist im Archiv! 

Anzeige von Terminen: Spieler/Trainer extra anzeigen

Rainer hinzugefügt 2 Jahren her
Umgesetzt

In der Übersicht eines Termines (Training und Meisterschaft) werden alle Zusagen, Absagen etc. aufsummiert dargesetllt. Das ist sehr nützlich. Noch besser wäre es, wenn die Anzeige auf Spieler/Nicht-Spieler getrennt angezeigt werden würde.


Beispiel: zum Match sind 12 Spieler gemeldet und 1 Trainer: Derzeit wird angezeigt 13. Ich hätte gerne 12(+1) oder 12/1

Betreuer und Kassenwart würde ich dabei bei den Nicht-Spielern zählen.

Wenn ein Spieler gleichzeitig auch Trainer ist, sollte der auf jeden Fall bei den Spielern gezählt werden. Ob dieser dann bei den Nicht-Spielern gezählt wird oder nicht, ist vermutlich eine persönliche Empfindung. Ich wäre eher für Nicht zählen. So dass die Summe der Personen stimmt.

Alternativ könnte man das so darstellen: 13(13/1/0). Bedeutet: 13 Personen in Summe, davon 13 Spieler, 1 Trainer, 0 Betreuer.


Danke sehr!

Kommentare (27)

Foto
1

Fände dies auch sehr förderlich, denn es irritiert extrem, wenn 13 Zusagen für ein Spiel vorliegen, dabei aber die Zusagen von 2 Trainern und 1 Betreuer enthalten sind.

Foto
3

Hallo Leute... Ihr könnt doch in den Berechtigungen einstellen, dass Trainer oder Betreuer bei diesen Terminen nicht angezeigt werden...

Foto
1

Ohja, das stimmt. Vielen Dank für die Info.

Foto
Foto
1

Habe grade die selbe Idee gehabt.


In der Aufstellung beim Spiel werden die Trainer/Betreuer ebenfalls mit als Option angegeben, was ich sehr unübersichtlich finde.

Foto
2

Hallo Mathias!

Auch dieses kann in den Einstellungen abgestellt werden!

Foto
Foto
1

so wie ich es in den berechtigungen verstanden habe, kann mann gruppen wie zb trainer, beteuer von terminen ausblenden. ich würde mir aber wünschen, dass man gruppen von bestimmten termintypen ausblendet. wie zb bei spielen brauche ich nur spieler. bei events alle mitglieder.

Foto
1

Hallo Zusammen,

jetzt nochmal für mich um Klarheit zu haben: Herrscht hier noch Handlungsbedarf? Wenn ja, in welcher Weise? Was den Vorschlag von Thomas Rauch angeht, verweise ich auf: https://spielerplus.useresponse.com/topic/zuordnung-der-spieler-zu-terminen

Grüße

Foto
2

Hallo,


ja, bitte. Ich würde mir, wie ganz oben erwähnt, dass die Zusammenfassung in der Übersicht erweitert wird. Zusätzlich von der Gesamtsumme der Personen auch in Klammer die Personen je Rolle.

Also statt: 4fa638e83c0fee5e44247bbfb7ce3778


ca so:

2e6dc53303a0f54e05a930b53359fbd0

12 steht für Spieler, 2 steht für "andere": z.B. Trainer, Betreuer, ...

Foto
1

Das fände ich auch sehr gut so!!!

Foto
Foto
1

Das wäre nicht schlecht!

Foto
1

Super Idee und wäre wirklich hilfreich!

Foto
1

Finde es auch ne super Idee und hilfreich. Sprich, dass man egal, welche Rollen man nun definiert, dass Sie an Terminen zu- und absagen können, diese separiert angezeigt werden.


Wir haben zum Beispiel 7 Trainer. Nicht immer sind alle da. Dies würde dann Sinn machen bei einer separierten Auskunft. Zudem wäre es super, wenn Spieler noch INAKTIV angeben könnten und dies auch in der Übersicht differenziert wird. Das würde die Planung eines Trainings -Spiels bei einer hohen Spieleranzahl wesentlich einfacher machen

Foto
1

Hallo zusammen,

ich sehe da ein Problem es so darzustellen wie von Rainer in den Screenshots dargestellt. Mit den vordefinierten Rollen mag das vielleicht noch funktionieren, aber wie sieht es mit selbst denifierten Rollen aus? Oder wenn eine Mannschaft sich entschlossen hat, alle vordefinierten Rollen komplett zu ändern? ... Irgendwie muss man dann ja entscheiden können welche Rollen in welcher Reiehnfolge (unter den Zusagen) zu sehen sind? ... Und wenn das wiederum nicht "standardisiert" ist, kann es schnell untransparent für andere Teammitglieder werden.


Was ich mir vorstellen kann wäre: Wenn man das Info-Popup (das i ganz rechts) öffnet, wird direkt in dem Fenster ganz oben etwas in die Richtung angezeigt... Also tabellatisch: Rollenname Zusagen / Unsicher / Absagen... Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine.


Grüße

Foto
1

Hallo,

Ja, ist verständlich. Mir wäre meine Variante aber lieber.

Umsetzen könnte man das, indem man bei der Rolle ein Flag setzt: spieler/nicht-spieler. Das lässt sich dann bei der Summe einfach auswerten.


Die oben vorgestellte Lösung könnte zusätzlich gemacht werden. Klingt auch sehr gut.

Foto
1

Ps. Wenn einer gleichzeitig Spieler und Trainer ist sollte der auch in beiden Summen gezählt werden. Meist möchte man ja wissen ob genug spieler gemeldet sind und auch ein Trainer dabei ist... der darf auch Spielertrainer sein :)

Foto
Foto
1

Was mir wichtig ist, und ich hoffe das geht auch meinen Kollegen so, die diese App nutzen zur Organisation.

Wie viele Spieler sind zum Training oder Spiel oder anderen Termin da, von allen anwesenden?

Um diese Optimal zu organisieren.

Deswegen könnte glaube ich Rainers Vorschlag funktionieren, wenn nur folgendes berücksichtigt wird bei der Aufzählung.

Gesamt (Spieler/"sonstige Rollen")

Sollten Spieler weitere Rollen haben,zählt Spieler, "sontige Rolle" wird ignoriert. Da Spieler mehr zählt (Beispiel: Spieler ist auch Kassenwart)

Ob man die Funktion einbaut verletzte Spieler zählt "sonstige Rolle" vor Spieler als Teilnahme/Absage (Weil dieser nicht spielen kann). Darüber könnte man abstimmen unter den Nutzern, ob es sinnvoll ist.

Im Infofenster kann man die tabellarische Übersicht noch ausbauen. Wichtig ist nur das es übersichtlich bleibt und nicht zu überladen wird.

Sportliche Grüße

Jörg

Foto
1

Ist das noch in Planung, oder wird das nicht umgesetzt?

Foto
1

Hallo Torsten, so lange ein Thema nicht von uns geschlossen & abgelehnt wurde (oder es eine konkrete Aussage dafür oder dagegen gibt) ist alles offen. Wir haben zu diesem Thema intern noch keine eindeutige Entscheidung getroffen, da wir aktuell mit Anzahl und Umfang aller Aufgaben kaum hinterher kommen. Grüße

Foto
1

Hallo,

Man kann ja aktuell bereits einstellen, dass bestimmte Rollen zB nicht in der Aufstellung auftauchen sollen (zB der Betreuer).

Bei mir ist das wirkungslos und der Betreuer wird trotzdem angezeigt.

Foto
1

Hallo Hendrik, hat der Betreuer der betroffen ist eventuell noch eine zweite Rolle zugeteilt? ;) Und diese Rolle hat zufällig die Berechtigung? ...


Wenn Personen in mehr als einer Rolle zeitgleich sind, werden die Rollen-Berechtigungen addiert. Ein Beispiel:

Rolle 1 hat Berechtigung "Benutzer Verwalten"

Rolle 2 hat Berechtigung "Abstimmungen Verwalten".

Der Benutzer hat Rolle 1 und Rolle2, also hat er auch beide Berechtigungen.


Grüße

Foto
Foto
1

Hallo Stephan,

Danke für die schnelle Antwort!

Nein, das ist hier nicht der Fall.


Aber es ist jetzt dennoch behoben- ich habe die Option für den Betreuer in der Rollenverwaltung einmal gesetzt und dann wieder entfernt und nun taucht der Betreuer in der Aufstellung auch nicht mehr auf.

Wenn ihr jetzt nicht zwischendurch an etwas anderem geschraubt habt, dann war das die Lösung.

Etwas komisch, aber immerhin geht es jetzt.

Gruß Hendrik

Foto
2

Wir haben nun eine Lösung eingebaut, damit man sehen kann, wie viele Mitglieder aus einer Rolle an einem Termin zu/abgesagt haben:

abad88b526ac79ac7a18acd7db267390

Foto
2

Danke sehr!

Das ist schon viel besser! Wäre es auch noch möglich, das selbe eine Ebene weiter heraußean anzuzeigen? Gleich direkt in der Übersicht - dort wo die grünen Summenzahlen stehen?

Foto
2

Das wäre eine super Sache.

Foto
1

Als Football Mannschaft benötigen wir ebenfalls eine Anzeige der Anwesenheiten nach Funktionen: Offense / Defense und darunter die jeweiligen Positionen sortiert. Bei den Spielern kann ich zwar die Positionen angeben, nur sehe ich die nicht in den Übersichten für die Zu/Absagen der jeweiligen Termine. Über Rollen kann ich zwar Offense-Spieler oder Defense-Spieler einrichten (ohne wirkliche Berechtigungen) aber diese sehe ich auch nicht so gruppiert. Ich wünschte mir eine Übersicht in etwa

Offense

  • O-Line
  1. Name
  2. Name
  3. Name
  • RB
  1. Name
  2. Name
  3. Name
  • Receiver

Defense

  • D-Line
  • Linebacker
  • DB

Foto
1

Kann Kai Lüke nur zustimmen. Wir sind auch ein Football-Team und eine detaillierte Anzeige bzw. Separierung wäre sehr hilfreich (wie z.B. über die erwähnten Positionen oder Rollen)

Foto
Foto
2

Wäre es möglich Betreuer/Trainer etc. extra anzuzeigen, also alle die nicht zum Spielerkader gehören.

Die Spielerzusagen sollten für sich sein (bessere Übersicht) und alle anderen darunter in einer EXTRA Spalte.

Extra Spalte z.b. Zusagen Betreuer oder so ähnlich nennen.

Bei den Absagen können ja alle drin bleiben.

Foto
1

Wäre gut

Foto
1

Das wäre wirklich nützlich. Zwar kann man sich jetzt die Rückmeldungen über das Infofenster aufschlüsseln lassen, aber dennoch werden alle Rückmeldungen zusammengerechnet. Eine getrennte Darstellung von Trainern/Betreuern und Spielern wäre sinnvoll.

Foto
1

Das sehe ich genauso


Sehe ich genauso


Wäre super, wenn das umgesetzt wird

Foto
Foto
2

Das wäre super wenn das gesplittet wird mit Trainer/Betreuer und Spieler!

Foto
1

Ich würde hier ebenfalls noch die Torhüter ausklammern, da diese ja auch ab und zu separat bei einem TW-Trainer trainieren und man als Trainer ja auch mal Spielformen ohne Torhüter plant.

Foto
3

Guten Abend.

Kann man etwa sagen wann solche Idee umgesetzt wird. Weil dieses Problem haben wir seit 5 Jahren.


Gruss

Foto
1

Wäre SEHR nützlich! Guter Vorschlag

Foto
Foto
1

Hallo zusammen,

in der Theorie klingen eure Wünsche ja recht gut, nur in der Praxis wird es schwierig. Warum?

Weil es nicht nur Spieler und Rest gibt, sondern wir haben unzählige Mannschaften, wo die Spieler aufgeteilt sind.

z.b. in Team A und Team B.

Würde man eure Vorschläge umsetzen, würde bei den betroffenen Teams dann z.b. 0/12 stehen -> 0 Spieler, 10x Team A, 2x Trainer.


Hier würde Rainer's Vorschlag Abhilfe schaffen:

"Umsetzen könnte man das, indem man bei der Rolle ein Flag setzt: spieler/nicht-spieler. Das lässt sich dann bei der Summe einfach auswerten."


Werden das demnächst intern nochmal ansprechen.

lg Christian

Foto
2

Hallo, im Grunde es wäre schön das man auf ein Blick die Trainer z.B Spalte 1, die Co... Spalte 2 Betreuer.... und Spalte 4 die Spiele selber....

Bitte wenn es geht umsetzen...

Danke

MfG

Chris

Foto
2

Gute Idee!

Würde nur die Spieler an erste Stelle setzen

LG Mimi

Foto
2

Den Vorschlag, die Info über Zusagen/Absagen je nach Rolle bereits auf der Übersicht anzuzeigen, wäre ein großer Schritt nach vorne.


IST-Stand:

"Info-Button" drücken und dann auf der angezeigten Liste unter <i>als Quick-Info ist die Auftteilung nach Rollen zu sehen. Dafür benötigt man aber die entsprechende Berechtigung zum Anzeigen der Liste der Zu-/Absagen. Wenn man entsprechende Rollen (nur Filter, ohne Berechtigung) anlegt, kann man dort die gewünschten Infos auch sehen (z.B. Trennung nach Trainer, Co-Trainer, MV, Spieler)


Anmerkung: vergibt man diese Berechtigung nicht, so kann man neben dem Info-Button (wofür die Berechtigung eigentlich steht) auch leider nicht die Summenzahlen der Zu-/Absagen anzeigen. Diesen "Missstand" zu dieser Berechtigung habe ich aber auch schon an anderer Stelle beschrieben.


SOLL-Stand:

Es sollte bereits auf der Übersicht die Anzeige der Zu-/und Absagen, sowohl in Summe als auch getrennt nach Rollen möglich sein. Und das, auch wenn oben erwähnte Berechtigung nicht gesetzt ist. Ggf. könnte man sich noch über eine weitere Berechtigung hierzu (Anzeige der Summenzahlen und Splitting nach Rollen in der Terminübersicht) Gedanken machen.


Also:

(1) Berechtigung zur Anzeige Summenzahlen

ON -> Anzeige der Summenzahlen und Splitting nach Rollen in Terminübersicht

OFF ->Keine Anzeige von ... (siehe oben)


(2) Berechtigung zum Anzeigen der Liste

ON -> aktivieren Info-Button (und damit Link zur Liste)

OFF: -> deaktivieren Info-Button


LG Lutz

HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler

Foto
Foto
1

Hallo,

im neuen Design findet ihr in der Teilnehmerliste unterhalb der jeweiligen Reiter eine Übersicht wie viele Spieler und wie viele Trainer/Betreuer zugesagt haben.


Ganz so, wie ihr es euch vorgestellt habt, können wir es leider nicht umsetzen. Weil die Rollen flexibel aufgebaut werden können und deshalb die Summe nicht vernünftig gebildet werden kann.