Aufgaben / Fahrgemeinschaften etc mit Belegungsplan

Torsten Goy hinzugefügt 2 Jahren her
Umgesetzt

Super wäre es, wenn man Fahrgemeinschaften anlegen und

verwalten könnte (Angabe freier Plätze, die ein anderer "belegen"

kann). Bei Jugendmannschaften unverzichtbar. Diese Funktion könnte man evtentuell damit koppeln, Dienste die zu belegen sind (Schiedsgericht, Verkaufsstand etc.,

) anzulegen, bei der sich die benötigte, vorgegebene Anzahl eintragen kann. Am besten

mit Status, ob fertig belegt.

Kommentare (29)

Foto
1

Stimmt super Idee. Das wird momentan meist auf WhatsApp erledigt. Von dem blabla Quatsch halte ich aber nicht viel. Wäre super, wenn das geht.

Foto
1

Da kann ich nur Zustimmen !

Foto
1

Am wichtigsten finde ich die Fahrgemeinschaften:

Das stelle ich mir so vor:

1. Fahrgemeinschaft muss termingebunden sein.

2. Der Fahrer kann sein Angebot in den Termin stellen

3. Der Abfahrtort muss definierbar sein (z. B. Abfahrtort Gemeinde xy zum Training)

4. Anzahl der Mitfahrgelegenheiten muss eingegeben werden können.

5. Interessenten müssen sich mit "grünem Daumen hoch" eintragen.

6. Wenn Anzahl der Interessenten gleich Anzahl der Mitfahrgelegenheiten dann wird Anmeldung geschlossen.

Ungefähr so!

Danke

Foto
1

klingt sehr gut !

Foto
1

In diesem Zuge konnte man auch implementieren, das Aufgaben nicht zwingend an einen Spieler vergeben sein müssen. Wer in einer Erwachsenen Mannschaft fährt ist manchmal offen. Muss aber geklärt werden. Da hilft es, wenn die Aufgabe schon hinterlegt ist aber noch niemand zugewiesen ist.

Foto
1

Fahrgemeinschaften ist online.

https://www.spielerplus.de/site/changelog?show=20170204


Verbesserung der Aufgaben Zuordnung und ggf. mit Belegungsplan wird dann ein anderes Projekt sein.


Grüße

Foto
1

Das mit den Fahrgemeinschaften funktioniert sehr gut! Ihr seid echt super!

Foto
1

Hallo!

Das sieht schon sehr gut aus, wie ihr das gelöst habt.

Aber, aktuell kann man sich über "E-Mail wenn dich jemand mitnimmt" und/oder "Push wenn dich jemand mitnimmt" benachrichtigen lassen.

Könnte man auch eine Push-Benachrichtigung einstellen, wenn jemand eine Mitfahrgelegenheit sucht? Es schauen ja nicht immer alle ständig in die App. So würden alle proaktiv informiert werden, dass jemand sucht und könnten kurzfristig darauf reagieren.

Foto
1

Hallo Siniša, wir hatten bei uns da einen Fehler in der Beschreibung. Tatsächlich ist es so: Wenn man ein Auto erstellt, kann man Anhaken das man über neue Fahrer-Suchen per Push benachrichtigt werden möchte. (Vorrausetzung ist, dass du noch freie Plätze im Auto hast). Außerdem geht 3 Stunden vor dem Termin eine Erinnerungs-Push an alle, sollten Mitglieder noch eine Mitfahrgelegenheit suchen. Grüße

Foto
1

Hallo Stephan!


Danke für die Antwort. Aber irgendwie verstehe ich das ganze noch nicht...

Mit wenn man "ein Auto erstellt", meinst du die Situation, dass ich bei einem "Fahrersuchenden" auf "Mitnehmen" klicke und dort bei Freie Plätze mehr eintrage als aktuelle "Suchende" sind? Da kann ich mich per E-Mail bzw. Push benachrichtigen lassen, falls noch jemand eine Mitfahrgelegenheit sucht.

Ich meinte mehr die Situation, dass jemand eine Mitfahrgelegenheit sucht und sich noch keiner als "Mitnehmender" geoutet hat. ;-)

In diesem Fall wäre es schön, wenn die Erinnerung nicht erst 3 Stunden vor Termin kommt. Sondern bei der Eingabe des "Suchenden". Dann geht eine Push an alle raus, dass jemand eine Mitfahrgelegenheit benötigt. So kann schon weit vor dem Termin geplant werden.


Des Weiteren finde ich die Option, die Jojo und Anna Popp beschreiben auch für sinnvoll. Der Trainer (oder eine über Rollen & Berechtigungen authorisierte Person) sollte die Möglichkeit haben die Zuordnung vorzunehmen.


Dies soll nur eine Anregung sein, keine Kritik!

Ihr macht einen Weltklasse-Job!!!!

Foto
1

Hallo Siniša, genau, das hast du richtig verstanden... Fahrer mit freien Sitzplätzen können sich per Push über neue Anfragen informieren lassen. (Macht ja kein Sinn zu wissen das Jemand ein Auto sucht, wenn ich sowieso kein Platz mehr habe, oder? :) )

Wir werden uns bezüglich Optimierungen nochmal Gedanken machen, aber eine Push ans das ganze Team (jedes Mal wenn Jemand ein Fahrzeug sucht) halte ich für Kontraproduktiv. Ansonsten wird das ein Spamfest mit den Push-Meldungen und niemand beachtet diese mehr. In meinen Augen ist die einzige vernünftige Lösung, jedem Mitglied bei jedem Termin die Wahl zu lassen - und da ist die aktuelle Lösung denke ich schon ganz dicht dran.

Grüße

Foto
Foto
3

Ist es auch möglich, sich als Autofahrer zu einem Termin zu melden (mit Angabe Ort/Zeit und Anzahl freier Plätze) und die anderen können zusagen, bei wem sie mitfahren wollen? Das Zuordnen soll auch vom Trainer durchgeführt werden können.

Foto
3

Ich hatte auch erwartet dass man als Trainier auch Fahrgemeinschaften "bestimmen" kann. Sodass man direkt den Fahrer und die Abhol-Route bzw. die Mitfahrer inkl. Abholzeit eingeben kann....


Das soll kein Vorwurf sein... nur eine Verbesserung?!?

Foto
1

Hallo Zusammen,

… das "unabhängige Erstellen von Autos" werden wir nochmal Diskutieren.

Was allerdings das „Vorgeben“ durch Trainer & Dritte angeht, haben wir uns vorerst bewusst dagegen entschieden. Natürlich kann der Trainer (nach wie vor) über die Aufgaben den Fahrdienst zuweisen und der Fahrer sich dann mit dem Trainer kurzschließen wen er eventuell mitnimmt, aber in unseren Augen kann & sollte nur der Fahrer selbst die „Gewalt“ darüber haben, wer in seinem Auto sitzt und wie viele freie Sitzplätze er zu Verfügung stellt.

… aber auch das werde ich sonst bei Zeiten nochmal im Team ansprechen.

Grüße

Foto
1

Hallo Stephan,


wie ist der aktuelle Stand zum "unabhängige Erstellen von Autos" bzw. das „Vorgeben“ durch Trainer & Dritte?


Wenn die Funktion mit einer zusätzlichen Berechtigung "Fahrgemeinschaften verwalten" verbunden würde könnte jedes Team individuell entscheiden ob eine zentrale Verwaltung/Zuweisung möglich sein soll.


Ohne die Möglichkeit dieses durch Trainier/Betreuer für die Spieler auch zentral erstellen/verwalten zu können sind die Vorteile des Features für uns leider aktuell kleiner als der benötigte aufwand die (meist recht statischen) Autos jedes mal von den Spielern anlegen und besetzen zu lassen.


Würde hier die Möglichkeit geschaffen diese Eingaben optional auch zentral vorzunehmen zu können, würde dies das Feature für unserer Team vervollständigen und zur ersten Wahl machen, ohne dabei Teams die hier keine Vorgaben von dritten erlauben möchten zu beinträchtigen.


Grüße

Pete

Foto
Foto
1

also, irgendwie finde ich die Funktion nicht, dass ich mich als Autofahrer zu einem Termin anbiete. Das geht nur, wenn irgendwer sonst schon eine Mitfahrgelegenheit gesucht hat. Kann ich nicht von vornherein sagen, "ich fahre mit dem Auto und kann x Leute mitnehmen" und die ersten x Leute die auf "mitfahren" klicken, werden meinem Auto zugeteilt?


Und einfach, weil es die Erfahrung zeigt, manchmal muss die Aufteilung der Mitfahrer zu den Autos auch getauscht werden und da macht es schon Sinn, wenn der Trainer das zuteilen kann (einfach weil sonst jemand übrig bleiben könnte, wenn Fahrer 1 den Mitfahrer A "rausschmeißt", weil er doch Mitfahrer B mitnimmt und Mitfahrer A bei Fahrer 2 fahren soll, Fahrer 2 aber irgendwie vergisst, ihn einzutragen,...)

Foto
1

1. Vielen Dank für die Einrichtung der Funktion!

2. Auf den zweiten Blick macht Sie auch Sinn. Letztendlich will ja jemand mit genommen werden und such!

3. In einer Jugendmannschaft sieht die Realität allerdings anders aus: Ein F-Jugend-Spieler überlegt sich nicht, ob er sich jetzt darum kümmern muss wie er ins Training kommt und wartet dann bis sich jemand meldet. Sondern tatsächlich läuft es eher andersrum:

Ein Vater beschließt seinen Sohn ins Training zu fahren. Jetzt könnte er das Angebot von weiteren 3 Sitzplätzen von Gemeinde A ins Training anbieten. Jeder der mitwill reserviert sich nun einen Platz bis das Kontingent aufgebraucht ist und kommt dann zum Treffpunkt.

Im Prinzip braucht man sowohl die Funktion der Suche nach Mitfahrgelegenheit aber auch das Angebot der Mitnahme.

Das mit der Koordination durch den Trainer halte ich nicht für realistisch, ich kann ja schließlich nicht bestimmen, wer wen in seinem Auto mitnimmt. Das würde ich als Trainer zumindest nicht tun, da auch ich bestimmen will wen ich mitnehme!

Foto
1

Moin!

Mir ist noch was aufgefallen.

Folgende Situation hatte ich gestern Abend, ein Spieler bittet um Mitnahme und trägt auch den Abholort (Oma's Adresse) ein. Ich bestätige, dass ich ihn abhole. Soweit so gut. Nun schaue ich heute morgen unter den Punkt "Fahrgemeinschaften". Da steht auch, dass ich ihn abhole aber Oma's Adresse ist weg.

Habe ich was übersehen, wo ist die Info hin?


Gruß Sini

Foto
1

Hallo, habe heute das erste Mal die Funktion genutzt. Habe 3 freie Plätze angegeben und zwei davon belegt. Dann meldete sich noch eine Mutter. Ich kann aber den 3 freien Platz nicht vergeben. Ist das nur bei mir so?

Foto
1

Hallo zusammen,

@Janosch - das erstellen von Autos unabhängig von "Suchen" werden wir nachbessern.


@Siniša - Da hast du Recht, gut Beobachtet! Dem Fahrer selbst geht durch die Drag & Drop "Kartenansicht" diese Information aktuell flöten... auch das werden wir Zeitnah korrigieren!


@Jörg - Hast du geprüft ob die "Fahrer-Suchende" auch in den noch freien Platz im Auto passt? Suchende können auch eine Personenanzahl eingeben, falls Sie eine Mitfahrgelegenheit für sich selbst und weitere Personen suchen. (Personenanzahl steht bei der Suchanfrage.) Wenn dein Auto jetzt z.B. 2/3 belegte Plätze hat und Jemand eine Mitfahrgelegenheit für 2 Personen sucht, passt diese Anfrage nicht in dein Auto. (Da das Auto ja sonst mit 4/3 "überladen" ist) Grüße


Grüße

Foto
1

Dankeschön!


Eine Frage habe ich aber noch.

Du hattest geschrieben, dass man 3 Stunden vor dem Termin nochmal daran erinnert wird, dass noch jemand eine Mitfahrgelegenheit sucht.

Gut würde ich finden, wenn man entweder 24 Stunden vorher daran erinnert wird oder wenn es die Option gäbe, es selber einzustellen.

Wenn der Termin um 8.30 Uhr ist, dann verpufft die Erinnerung. Da schlafen die Meisten noch. So könnte man die Hektik ein wenig raus nehmen. Im Jugendbereich sind die Eltern nicht immer so flexibel...

Foto
1

Hallo Stephan,


ich nutzte die Free Version von euch. Ist dort der Punkt "Fahrgemeinschaft" verfügbar?


Wenn ja wo, weil unter Termine finde ich leider nichts.


Danke im voraus

Grüße

Foto
1

Hallo nochmals,


@Siniša - Diese Push soll ja eigentlich als "letzte Notlösung" dienen. Möglichkeit zum selbst einstellen, besprechen wir nochmal. Allerdings sollte das Problem denke ich geringer werden, sobald man Autos unabhängig von Such-Anfragen erstellen kann. (Denn da gibt es ja schon einen Haken sich bei neuen Anfragen per Push informieren zu lassen)


@Dario - Ja, auch in der Free-Version sind Fahrgemeinschaften verfügbar. :) Du musst einfach bei einem bestehenden (oder neu erstelltem) Termin auf "Weitere Infos" klicken und etwas nach unten Scrollen. Dort solltest du (und der Rest deiner Mannschaft) dann den Punkt "Fahrgemeinschaften" finden.


Grüße

Foto
Foto
1

Hallo zusammen,

Wie versprochen habe ich das Thema nochmal abgesprochen und wir waren nochmal dran an den Fahrgemeinschaften.


Unter anderem wurde folgendes verbessert / hinzugefügt:

  • Die Ansicht wurde in zwei Tabs aufgeteilt. „Fahrersuche“ und „Fahrer“ um beides voneinander besser zu trennen.
  • Unter dem Tab „Fahrer“ gibt es jetzt einen Button „Biete Mitfahrgelegenheit“ womit man, unabhängig von bestehenden Anfragen, jederzeit ein Auto erstellen kann.
  • Ein Tooltip wurde hinzugefügt damit man Jederzeit als Fahrer auch den Standort bzw. die Zusatzinformationen seiner Passagiere lesen kann.

Für Details schaut in unser Update-Log:

https://www.spielerplus.de/site/changelog?show=20170225


Grüße und schönes Wochenende!

Stephan

Foto
1

Top sieht gut aus!

Nur bekomme ich keine push wenn jemand sucht!

Einstellung?

Foto
1

Hallo Torsten,

Um unnötige Pushes ans ganze Team bei jeder Suchanfrage zu vermeiden (diese können sonst sehr schnell nervend für alle im Team werden) funktionieren die Pushes wie folgt:


  • Pushes über neue Such-Anfragen bekommen nur "Fahrer" die beim erstellen des Fahrzeugs den Haken "Push an dich, wenn Jemand eine Mitfahrgelegenheit sucht" gesetzt haben und die neue Anfrage in die freien Plätze des Autos passt.
  • 3 Stunden vor dem Termin bekommen ALLE eine "Not-Push", falls es noch Anfragen gibt die nicht mitgenommen werden.

Grüße

Foto
1

Irgendwie fände ich es sehr sinnvoll, wenn direkt vorne auf der Startseite bei den Infos über den nächsten Termin die Situation bezüglich der Fahrgemeinschaften zu sehen wäre. Wenn man immer erst in die weiteren Infos für den Termin rein muss, dann übersieht man das öfters!

Könnt ihr da noch was machen?

Foto
Foto
1

Fahrer tauchen Leider nicht in den Infos auf. Suchende schon. Kann an das reinmachen bei den Infos?

Foto
1

Hallo Robert und Janosch, danke für den Hinweis / Vorschlag.

Wir haben die Terminübersicht jetzt etwas angepasst.

Es wird euch jetzt ebenfalls angezeigt wieveile Plätze in Autos "angeboten" werden und bereits "belegt" sind.


Die Details findet Ihr hier:

https://www.spielerplus.de/site/changelog?show=20170408


Grüße