Darstellung für PC und Smartphone unübersichtlich => Mögliche Lösung zur Verbsesserung

Steven Schröder hinzugefügt 2 Jahren her
In Prüfung

Hallo,


unserer Meinung nach ist die Darstellung vieler Seiten bei SpielerPlus unübersichtlich, und sollte unbedingt angepasst werden. Größtes Problem empfinden wir bei der Statistik und bei der Mannschaftskasse, denn wenn man mehrere Mitglieder hat und die Beiträge für 12 Monate oder die Trainings über mehrere Wochen darstellt, wird es so sein, dass es unübersichtlich wird, sobald man nach rechts scrollt.


Mögliche Lösungen:

1. die Mitgliederspalte und Beiträgezeile/ fixieren, sodass diese immer sichtbar sind, auch wenn ich bei einem Mitglied weiter unten bin. [Diese Lösung, denke ich, ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, um die Darstellung übersichtlicher zu gestalten]

2. man passt die Darstellung aller SpielerPlus - Seiten an die Fenster-/Bildschirmgröße an, um das zu veranschaulichen habe ich den Seitenquelltext, ein bisschen umgeschrieben:

Mannschaftskasse und Statistik vorher bzw. aktuell:

64955b1ed83507a63f61046a7beb0c1f30c8aca972fce7f031febfba81773800

Mannschaftskasse und Statistik nachher bzw. übersichtlicher und an Bildschirmgröße angepasst:

b037d90ef6aa88e1bd36fd699809c74233d4d84f442e904e5d87ebfb9742d715


Damit ihr auch sehen könnt, wie es auf der Startseite und der Mitgliederseite aussehen könnte, habe ich diese auch für euch bearbeitet:

ddbdf4d0d78c1d3bb682155dc237a57440a1965b825a908d6a1e21b2474d278f


Vielleicht sieht es ein bisschen ungewöhnlich aus, aber vielleicht sagt ihr ja trotzdem, dass es eigentlich eine gute Idee ist, damit vor allem die Tabellenartigen Seiten (Mannschaftskasse, Statistik) übersichtlicher für uns Trainer und vor allem für die Eltern sind.

Natürlich ist, dass kein professioneller Quelltext, den ich geschrieben habe, damit das so aussieht, wie auf den Bildern zu sehen, ich habe nur die Minimal und Maximal Werte für die Weite "width" gelöscht, und anschließend den Wert auf "auto" gesetzt, dadurch ist es nicht wichtig, ob man einen 24 Zoll, 27 Zoll Bildschirm oder ein 13 Zoll Notebook hat, die Darstellung wird durch den Wert "auto" an jede Bildschirmgröße angepasst.

Allerdings kann ich hier nicht auf die Darstellung für die App fürs Smartphone eingehen, da ich mich in diesem Bereich nicht gut genug auskenne.


Ich denke, dass es am besten ist, wenn man beide oben genannten mögliche Lösung umsetzt, damit es sowohl auf dem PC/Laptop als auch auf dem Smartphone/Tablet übersichtlicher wird.

Kommentare (1)

Foto
1

Hallo Steven, Ich weiß nicht ob es am Response-Tool liegt oder bei dir etwas schiefgelaufen ist, aber leider sind die Screenshots (zumindest bei mir) zu klein um wirklich etwas zu erkennen... Aber von den Screenshots abgesehen: gernell gebe ich dir Recht. Das Problem ist uns auch schon länger bewusst und wir wollen die Darstellung allgemein auch noch deutlich verbessern. ;) Wir hatten bisher nur leider keine Zeit dafür. (Es wird leider oft und schnell vergessen, das wir nur ein sehr kleines Team sind und jeder von uns nur in seiner privaten Freizeit an dem Projekt arbeiten kann.) Grüße

Foto
1

Hallo, danke für den Hinweis und die schnelle Antwort, es wird wohl was bei mir schief gelaufen sein.

Hier sind die Screenshots, diesmal sollten sie größer und erkennbar sein:


1640720924e9b17c29e8daca3d8f416e


4654c5cad208d58200c64b51a82dd118


6a2723c5484514b9365c7f1fdd82dfe6


a5be7dc420a70ebfa405ef8f473739d1


f31eceecd2fd995e2603aa221fdb2ed8


68bba51747738dd2b1ef93ee305d8aba


Und dafür, dass ihr nur ein paar Leute seid und es nur in eurer Freizeit macht, ist euch das Projekt "SpielerPlus" echt gelungen.

Foto