EXCEL/.csv/.ics Import/Export Funktionalität

RW hinzugefügt 2 Jahren her
In Prüfung

Ich würde gerne die Daten der Statistiken weiterverarbeiten. Vorrangig in Excel....Leider sind die Daten nur als PDF darstellbar und somit besteht diese Möglichkeit, entgegen anderer Apps (TEAMINGLY), hier nicht....oder noch nicht :-)

Kommentare (65)

Foto
1

Die Idee ist ja, dass die Mitglieder selbst diese Daten pflegen. Nur zur Not, kann der Trainer diese Daten hinzufügen.

Foto
2

In der Theorie mag das so sein. Ich habe aber eineine E-Jugend. Da würde ich das gerne alles fertig sehen und mich nicht darauf verlassen, dass die Eltern das machen. In meinen Kontakten habe ich alles gepflegt, nutze dann die App und habe die Daten dort nicht. Das ist blöd. Das gleiche betrifft 2 weitere Vorschläge: Import ics-Dateien und 2te mailadresse.

Foto
1

@ Torsten: Wenn Du die Daten selbst einpflegst, hast Du allerdings ggf. ein Problem mit dem Datenschutz. Eigentlich brauchst Du eine Zustimmung, wenn Du die Daten anderer Leute ins internet stellst. Auch wenn das ganze mit einem Passwort geschützt ist. Deshalb gilt bei mir Daten werden nur von den Spielern selbst oder den Eltern eingetragen. Das gleiche gilt für die Profilfotos! Allerdings stelle ich bei meinen Spielern und Eltern klar, dass ich nicht zwei Parallelwelten verwalten kann. Wer die Daten nicht eingibt, ist halt nicht erreichbar. Das kann ich dann nicht ändern!

Foto
Foto
1

Kopf vorgeben sollte wirklich nur "Notlösung" sein.


Besser dynische Feldzuordnung.


Noch besser, ICS Import ermöglichen, da mittlerweile fast jeder Verband/Fanseite einen ICS-Kalender anbietet (siehe auch Idee https://spielerplus.useresponse.com/topic/import-kalender)

Foto
2

Volle Zustimmung!


FuPa, BFV, ... jeder bietet mittlerweile einen *.ics-Link an und es gibt sehr gute/freie/fertige ICS-Parser auf github ;)

Foto
1

Hallo, den Vorschlag habe ich auch schon gemacht. (Kalender import) - vielleicht könnt ihr inhaltlich gleiche Ideen zusammen fassen ;)

Foto
5

Allgemein sollten alle Exporte in PDF und CSV gehen. Auch Spielerlisten, Mannschaftskasse usw..

Foto
2

Es sollte unbedingt einen Export der Spielerdaten (inkl. Adressen usw) geben!!!!!

Foto
1

Stimmt! Ich bin oft in Hallen wo es keinen Empfang gibt. Und wie schon angemerkt spuckt die Adressliste als pdf nicht alles aus.!

Foto
1

ja, ja, ja und nochmal ja es wurde nur schon mal diskutiert und ich glaube es gibt Rechteprobleme.

Foto
1

Gibt es hier Neuigkeiten?

Foto
1

So muss man alles doppelt speichern, in den normalen Kontakten und dann in Spielerplus. Das ist echt lästig. Könnt ihr das Thema nochmal aufgreifen?

Foto
1

Ich würde auch sehr gerne einen einzelnen Termin in meinen Kalender exportieren können.

Foto
3

Die manuelle Aufarbeitung von Terminen ist genau das, was die Zeit raubt die man gerne mit einer App einsparen möchte. Der import von ICS Dateien ist daher unabdingbar.

Foto
2

Liebes Spielerplus Team, wie weit seid Ihr mit der Prüfung? Nach der Saison ist vor der Saison, d.h. die Spieltermine der Saison 17/18 müssen demnächst (bei mir aus dem SIS) übernommen werden.

Foto
2

Unbedingt - und auch als Export Datei. (wir z.B. müssen zum Ende der Saison den Kader für die neue Saison mit aktuellen Adress- und Kontaktdaten an den Verein melden. Natürlich kann ich das auch separat in einer Excel Datei führen aber dann muss ich die Daten an zwei Stellen aktuell halten).

Foto
1

Die meisten Termine für Fussball findet man bei fussball.de. Somit wäre eine Verbindung/Import über ein Widget für alle Fussballtrainer ein Killerfeature!

Foto
1

Ich denke den Link zur ics-Datei sollte man schon selbst eingeben. Es gibt immerhin nicht nur Fußballvereine.

Wichtiger finde ich es, dass die Basisfunktionalität für den Import erstmal geschaffen wird. Danach kann man ja immer noch Verbesserungen einbauen.

Foto
1

Finde ich auch. Import über reine ICS-Dateien wäre für alle praktisch...

Foto
Foto
1

Ich finde ebenfalls eine Importmöglichkeit der Termine (Fußball.de zB) wäre eine sehr sehr große Hilfe und würde viel Zeit ersparen.

Foto
1

Gibt es Neuigkeiten in diesem Bereich - wäre eine große Erleichterung

Foto
1

.csv wäre für mich auch ok :-)

Foto
2

Der Import wäre schon genug Entlastung und eine super Sache :-)

Foto
1

Die Termine des BFV sind terminiert - s

Die Saison startet am 16.09. - jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für den Import ;-)

Foto
1

In der Tat die am meisten Zeit raubende Aktivität!!!!

Foto
2

Meine Seniorenmannschaft hat in dieser Saison 26 Meisterschaftsspiele, die Stand heute manuell eingetragen werden müssen. Ein Import wäre daher eine enorme Arbeitserleichterung!

Da wir drei Seniorenmannschaften über SpielerPlus verwalten möchten, können Sie sich die Arbeit und den Zeitaufwand ausrechnen. Daher bitte ich um eine schnellstmögliche Umsetzung dieser Importfunktion für Termine aus http://www.sis-handball.de

Noch genialer fände ich eine direkte Synchronisation der Datenbestände, d.h. wenn die Termine in SIS geändert werden, dass die Änderung direkt in SpielerPlus übernommen wird. Vielleicht ergibt sich daraus eine Win-Win-Situation zwischen gatecom (SIS-Handball) und der TeamPlus GbR (SpielerPlus)...

Foto
2

Die Termine aus der Fussball.de App zu übernehmen wäre genial!!!

Sahnehäubchen wäre, wenn es Terminverschiebungen gibt, dass die sich in App automatisch aktualisieren.

Foto
1

Hallo Zusammen,


eine Exportfunktion für die wesentlichen Daten der Spieler einer Mannschaft wäre eine in meinen Augen wichtige Funktion, um Spielerplus in die Vereinswelt zu integrieren. Traumhaft wäre eine Importfunktion für Mitgliederdaten einer Mannschaft.

Foto
1

Wieso Rechteprobleme? Man benötigt doch einfach eine Importfunktion in der App oder online. Man könnte sich dann alle Termine vom Brendan’s exportieren (geht heute bereits) und dann importieren.

Foto
1

Oder halt als PDF, es gibt Systeme (beim Handball) wo nach dem Spiel automatisch eine PDF Datei generiert wird.

Es wäre Super wenn man diese Datei dann im nachgang dem Spiel zuordnen könnte!

Foto
1

Unbedingt notwendig.... Die Weiterverarbeitung der Daten ist extrem mühsam im Moment. Ein Download im CSV Format würde das Leben sehr vereinfachen.

Foto
1

Hallo Julian,

danke für deine gute Idee. In absehbarer Zukunft können wir dir aber leider keinen CSV import anbieten.

Gibt sehr viele andere gute Ideen mit vielen Votes. Diese haben Priorität.

Bitte um Verständnis.

Liebe Grüße

Christian

Foto
5

Hallo Liebe User,

es gibt bereits jede menge an ideen bezüglich Daten-Import/-Export. Werde diese hier gesammelt auflisten:

Ob und wann wir eines oder mehrere dieser Features implementieren, können wir noch nicht sagen.

Danke für euer Verständnis!

1. EXCEL/CSV Export der Statistiken

Ich würde gerne die Daten der Statistiken weiterverarbeiten

2. Spielberichtsdaten per CSV hochladen

Es wäre super, wenn man mit einem fest vorgegebenem Format und entsprechenden Schlüsselwörtern die Spielstatistik auch per CSV hochladen kann. Es gibt diverse Tools oder auch Verbandssysteme, aus denen sich diese auslesen lassen, da fehlt nur noch das entsprechende einlesen.

3. Terminliste per csv-Import eintragen

Es wäre hilfreich alle Spiele per csv-Import einzutragen

4. Termine via Excel importieren

Es ist sehr anstrengend alle Spiele für das ganze Jahr auf einmal, einzeln einzutragen. Es wäre hilfreich alle Spiele per csv-Import einzutragen.

5. Kontaktliste aller Mitglieder importieren

Ich fände es toll eine Gesamtliste aller Spielerangaben (Adresse, E-Mail, Geburtstag, etc.) als Excel Datei exportieren zu können.

6. Exportfunktion von zukünftigen Terminen in Excel

Für die Saisonplanung und Absprache mit anderen Teams brauche ich eine Excel-Übersicht aller zukünftigen Termine meiner Mannschaft.

7. Import Kalender

Es wäre toll ics-Dateien importieren zu können. Im SIS besteht die Möglichkeit, alle Spiele der Mannschaft in den Kalender zu übernehmen. Könnte man diese *.ics-Datei im SpielerPlus Kalender importieren, würde man sich etliche manuelle Eintragungen sparen können!

8. Spiele Automatisch importieren

Ich weiß nicht in wie fern es möglich wäre die Spiele schon automatisch aus dem Verband zu synchronisieren.

Wir sind z.B. der 1.FC Herzogenaurach. Über den BFV läuft ja schon alles Online und man kann die spiele aus dem BFV auch direkt in den Google Kalender importieren. Optimal wäre es jetz Spiele vom Verband, bei uns z.B. der BFV direkt in Spielerplus anzeigen zu lassen. Somit würde man sich das lange und etwas nervige einzelne eintragen sparen!

9. Import von Spielen von iCalendar Datei

Wäre es möglich die Saison Spielen zu importieren von ein iCalendar Datei? Einige Sportseiten, wie z.B. DBB (http://www.hbv-basketball.de/) anbieten diverse export Formaten (HTML/iCalendar)

10. Kontaktliste aller Mitglieder Exportieren

Ich fände es toll eine Gesamtliste aller Spielerangaben (Adresse, E-Mail, Geburtstag, etc.) als Excel Datei exportieren zu können.

11. Spielplan exportieren

Wäre es möglich die eingetragenen Spiele Als Spielplan zu exportieren?

Foto
1

Besonders Punkt 7 wäre sehr interessant. Gerne auch als Premium-Funktion. Würde die Arbeit tatsächlich erleichtern.

Foto
1

Punkt 7 wäre wirklich klasse!

Foto
1

Punkt 7 würde es so viel einfacher machen!!!

Foto
2

ohne Punkt 7 muss ich mich wohl von SpielerPlus leider wieder verabschieden - der Aufwand, für 5 Mannschaften in Summe über 100 Spiele manuell einzugeben ist mir leider zu zeitaufwändig...

Wäre wirklich mehr als hilfreich, diese Schnittstelle zu bedienen und sollte auch programmiertechnisch nicht DIE GROßE Challenge sein...

hoffe noch auf Nachbesserung ;-)

Foto
1

Es wäre echt toll, wenn alle individuellen Daten per csv exportiertbar wäre. Wir machen für jedes Training Übersichten, welche Spielerarten kommen und müssen dies mühsam per Copy/Paste aus dem Internetexplorer in Excel übertragen, um dann automatisiert die gewünschten Informationen zu haben... ;-(

Foto
Foto
1

Ich fände die Umsetzung der Daten aus der Mannschaftskasse klasse.

Foto
1

Punkt 7, schließlich ich möchte ich zukünftig weniger Arbeit haben, nicht mehr.

Foto
1

Punkt 7 ist ja offenbar sehr gefragt - könnten sich die Programmierer mal äussern, ob das Feature kurzfristig umgesetzt werden soll?


Danke vorab und Gruß,


Thomas

Foto
5

Tja - Seit mindestens zwei Jahren gibt es jetzt diese Anfrage und nichts kommt.

Ein neues Design scheint wichtiger zu sein.

Foto
2

zu Punkt 7:

Es wäre schade wenn so ein tolles Tool wie SpielerPlus ins Hintertreffen geraten würde. Da gibt es ja nun die neue DFB App: https://teampunkt.dfbnet.org

bei der man einen direkten Import der Spieler und Termine vom DFB.net hat. Gut, die weiteren Funktionen sind noch nicht so weit, aber es kommt immer darauf an, welche Funktion einem am Wichtigsten ist.

Ich hoffe es geht mit Punkt 7 weiter mit der Entwicklung.

Foto
1

Hallo, ich denke nicht das es hier an den Programmierern hängt sondern eher am DFB der die freigabe des Transfers nicht gibt...

Gruss Wolfgang

Foto
2

...es geht nicht um die Direktverlinkung zu Spielplänen vom DFB, sondern um den einfachen Import von iCal-Spielplänen (die ich z.B. per Makro selbst aus csv- Dateien generieren). Spielerplus wird ausserdem nicht nur von Fussballern genutzt ;-)

Foto
1

Fast jeder Sportverband bietet passende ics-Links zu den Terminen jeder Mannschaft.

Indem man diese Dateien importiert hat man viele Sportarten erstmal abgedeckt.

Foto
1

Ein einfacher .xlsx/xls Import für Serientermine sollte erstmal schon was bringen, und selbst ein txt Import erhöht die Komfortabilität schon beträchtlich. Gerade bei Saisonspielen mit wechselnden Zeiten und Adressen wünschte ich mir eine Bearbeitungsmöglichkeit in Excel. Ich benutze diese App für Handball und dabei interessiert mich der Dfb herzlich wenig. Bei uns gibt es die Spliepläne nämlich leider nicht als iCal.

Foto
1

Richtig, so wie Chris schreibt: Für die Saison (auch hier im Volleyball) wäre es echt angenehm. So wie Thomas sagte: Per Makro erstellen und dann einbinden. In Google Kalender geht es die Möglichkeit und sogar das Kalender Plugin für unsere Abteilungswebseite bietet es an. CSV oder iCal sind nun ja auch nicht die schwersten oder neusten Formate.

Foto
1

…die Programmierer wollen scheinbar einfach nicht an das Thema ran,dabei kann das wirklich nicht die große Herausforderung sein…Leider gibt’s haltkeine vernünftigen Alternativen, aber das wissen sie halt auch ;-)

Foto
1

Gerade der Import von Terminen ist sehr zeitaufwändig. Hier würde eine Möglichkeit des Terminimportes auf Basis eines Tabellenformates (bspw. Excel) oder einer Textdatei (CSV) erhebliche Erleichterung für die Trainer darstellen.

Spielpläne werden meist so bereits zur Verfügung gestellt. Der Trainer müsste diese dann ggf. noch an eine Spielerplus-Vorlage leicht anpassen/übertragen und könnte diese kurzerhand importieren.

Alles andere ist echt zeitaufwändig. Die Eingabemaske ist top, aber umständlich bei vielen Terminen.

Eine Exportfunktion ist nebenher sicherlich auch nützlich.

Foto
1

Never ending Story, schade dass die Entwickler das nicht aufnehmen. Ist ja wirklich eine Kleinigkeit....

Foto
1

Eine API würde für´s Erste schon reichen. Dann könnte man sich zum. von außen mit einem kleinen "Tool" behelfen.

Foto
Foto
1

Zum ursprünglichen Thread bzw, Punkt 1: Statistiken Webseite abspeichern, die html Datei in einem Editor öffnen, folgende beide Tags ersetzen: <i class="fa fa-fw fa-thumbs-up" style="color: green"></i> und <i class="fa fa-fw fa-thumbs-up" style="color: green" data-toggle="tooltip" title="" data-original-title=""></i> ersetzen mit <p>1</p>, Datei abspeichern, im Internet Explorer öffnen, Rechtsklick in die Tabelle machen -> Export to Excel klicken, fertig. Dauert circa 2 Minuten und die ganze Statistik ist in Excel. Ist zwar nicht so bequem wie eine Export-Funktion, aber ist immer noch deutlich angenehmer als alles von Hand zu pflegen. Funktioniert auch mit dem Standard Windows Editor.

Ohne das ersetzen der beiden Tags will Excel die Tabelle bei mir leider nicht annehmen...

Foto
1

Ich habe ein Team mit 100 Personen die an unterschiedlichen Terminen teilnehmen und für die Anmeldung muss ich eine Liste mit den Teilnehmern abgeben. Ein Export der Teilnehmer wäre echt super, wenn dann noch die Auswahl eines Feldes wie z.B. der Position exportiert würde, wäre es echt gut!

Foto
1

Lade dir Teampunkt vom vom dfbnet runter melde dein Team an und du hast keine Probleme alle Spiele werde automatisch eingestellt und in Kalender übertragen

Gruß

Foto
1

Wo finde ich das im dfbnet?

Foto
1

Finde es dort auch nicht, wie man aus dem DFBNet heraus dem Trainer eine Teampunkt Einladungs-Email zukommen lassen kann (ist es evtl. für Bayern/BFV noch nicht nutzbar? Ich habe in der Spielberechtigungsliste z.B. keinen Reiter, der sich "Teammanagement" nennt)

Foto
1

wieso kann man denn eigene beiträge nicht löschen ...?

Foto
1

@Alex Gute Frage, diesen Google-Hinweis hättest Dir sparen können ;)

Ist wohl wie vermutet - in Bayern/BFV geht das alles ein wenig anders (obwohl unterm Strich doch das selbe drin steckt)

....da dein Verein in Bayern liegt musst du folgendes beachten: Der BFV bietet seinen Vereinen und Mannschaften eine eigene Teammanagement App an, die allerdings mit TEAMPUNKT funktional identisch ist. Nach meinen Informationen ist dort der Tab-Reiter „Teammanagement“ noch nicht freigeschaltet. Bitte wende dich in diesem Fall an den BFV.

Foto
Foto
1

Im AppStore TEAMPUNKT dann benötigst du eine Kennung von deinen Verein und dann läuft das . nie wieder spiele selbst eingeben oder Änderungen das Programm macht alles selber .

Foto
1

Ich möchte diese Mails nicht mehr erhalten. Der angegebene Link funktioniert aber nicht...

Vielen Dank und Grüße 

Axel Jentzsch

Am 30.04.2019 um 12:05 schrieb spielerplus <support@spielerplus.useresponse.com>:

Foto
1

Prüfung seit 2 Jahren???? Witz oder

Foto
1

...schon längst zu Spond gewechselt, da geht das alles - perfekte App!

Foto
1

Teampunkt 👍

Foto
1

...sind drei Jahre dabei und für uns wird das immer "schlechter"