Neue Rollen werden in Terminen nominiert

Alexander Hilton hinzugefügt 19 Monaten her
Kein Problem

Liebe Freunde bei Spielerplus. Wenn das nicht langsam in den Griff bekommen wird, dann sehe ich in der nächsten Saison mit diesem Produkt keine Zukunft mehr in unserer Mannschaft. Ich nutze nämlich die App um Zeit zu sparen und nicht als Beschäftigungstherapie. Ich habe wirklich keine Zeit laufend die Zuordnung zu Termine zu überprüfen.

1. Neue Rolle erstellt. Taucht plötzlich in allen Termin auf , bei denen steht, Spieler müssen absagen.

2. Bei Trainingsterminen, wenn ich die zusätzlichen Rollen im Termin wieder abwähle, bleiben die dazugehörigen Spieler nominiert.

3. Bei Spielen habe ich mit großer Mühe vor einiger Zeit alle auf nicht nominiert gesetzt. Jetzt sind plötzlich wieder Spieler nominiert.

4. Wenn ich bei einem Spieler eine Rolle wegnehme, dann bleibt dieser Spieler aber in den Terminen für diese Rolle nominiert.

Ich traue mich nicht mehr T2ermine für das ganze Jahr anzulegen, weil es sehr mühsam ist, immer wieder alles zu ändern.

Kommentare (11)

Foto
1

zu 3. geschuldet der Tatsache, dass die neuen Rollen automatisch aktiviert werden bei ALLEN Terminen.

Foto
1

Hallo Alex, welche Rolle ist betroffen? Einen betroffenen Termin brauche ich auch noch. Sehs mir dann im System an. Danke

Christian

Foto
1

Meine Vermutung ist, dass besagte Spieler mehr als 1 Rolle haben. Dann passiert das.

Ist aber ein Fehler in der Rollenadministration und nicht von der App.

BSP:

Tom hat Rollen Spieler und U10.

Du erstellst termin und weist U10 dem termin zu. Da tom auch rolle Spieler hat, wird die rolle automatisch zugewiesen.

Wenn du nun U10 entfernst, bleibt tom beim termin, weil er auch die rolle spieler hat, und diese noch dem termin zugewiesen ist.

BSP2:

Tom hat Rolle U11 und die rolle hängt an einem Training.

Nun erstellst du rolle U10 und weist sie 5 spielern zu. 4 davon haben nicht die rolle U11, tom aber schon.

Nun sind alle 5 dem training zugewiesen, weil tom durch beide rollenzuweisungen die U10 rolle "weitervererbt" an alle termine wo seine rolle U11 teilnimmt....

Und wenn alle 5 spieler nun auch noch die rolle spieler haben, wird die dem training auch zugewiesen.

Entfernen von Rolle U10 ändert beim training dann nix, weil ja rolle spieler nun auch am temin hängt.


Hoffe ich konnte dir das plausibel erklären, fehler ist es seitens Spielerplus auf jeden fall keiner.

(Ich selbst arbeite auch mit vielen Rollen, immer problemlos)

Lg Christian

Foto
1

Hallo Christian,

es ist immer wieder merkwürdig, wie wir Anwender immer Fehler in der Rollenadministration machen.

Fangen wir mal langsam an mit dem Thema.

1. Ich habe gerade eine Rolle Test gelb erstellt.

2. Dann habe ich mir am 17.1 das Training angeschaut um 18 Uhr U14

Hier wurde von mir bei der Termin Erstellung nur U14 Spieler aktiviert. Schau Dir bitte die ganzen Haken an die dort jetzt zu sehen sind. Am Ende auch für die neue Test Kategorie.

3. Jetzt habe ich die Test Kategorie dem Coach Teddy zugewiesen. Dieser ist jetzt im Termin nominiert.

Erklärs mir, ich lerne gerade dazu.

Foto
1

Die Beispiele die Du aufgeführt hast machen wenig Sinn. Jedenfalls für mich nicht.

Alle Spieler haben mehrere Rollen.

Um es einfach zu halten wir haben "Spieler" , "U14 Spieler", "Kaderspieler"

Soll ich das jetzt so verstehen, dass wenn ein Spieler alle 3 dieser Rollen hat, und ich nur U14 Spieler nominiere, dass dann die beiden anderen Rollen "Spieler" und "Kaderspieler" auch automatisch nominiert werden ?

Foto
1

Zu deiner ersten meldung:

Zu 1. Ist bewusst so diese logik. Für dich vielleicht nicht optimal. Nur wenns umgekehrt wär is umgekehrtes problem...müsste jeden Termin editieren und rolle nominieren

Zu deinem Trainingstermin:

Die gefüllte checkbox sagt aus: nicht alle spieler diese rolle(n) sind u14. Rolle teilweise nominiert/vererbt

X sagt aus: keine dieser rollen hat ein u14 spieler...daher gar nicht nominiert/vererbt


Zuden ausgewählten rollen:

Alle rollen, die keinem zugewiesen sind, sind automatisch nominiert (inaktiv, kassenwart,...)

Alle weiteren ausgewählten rollen sind jene, wo jeder spieler, der diese rolle hat, auch u14 rolle hat.

Rolle test - automatisch aktiv weil neu und termin auf "müssen absagen". Dadurch auch rolle coach aktiviert weil jeder headcoach die rolle test hat.

Deine letzte frage:

"Soll ich das jetzt so verstehen, dass wenn ein Spieler alle 3 dieser Rollen hat, und ich nur U14 Spieler nominiere, dass dann die beiden anderen Rollen "Spieler" und "Kaderspieler" auch automatisch nominiert werden?"

Ja wenn jeder von rolle 2 und jeder von rolle 3 u14 spieler ist. Hat nur die hälfte von rolle2 die rolle u14, dann erscheinen diese rolle mit der gefüllten checkbox auf.

Kann es gerne an die Technik weitergeben, aber aus meiner sicht alles OK.

Foto
1

Ich hab so den Eindruck, dass die Logik eines normalen Menschen hier irgendwie nicht mehr greift.

"Rolle test - automatisch aktiv weil neu und termin auf "müssen absagen". Dadurch auch rolle coach aktiviert weil jeder headcoach die rolle test hat."

Wie kann man denn einfach sagen "diese Rolle ist neu und deswegen automatisch aktiv" ?

Das ist doch genau der springende Punkt. Ich erstelle eine neue Rolle für einen bestimmten Zweck. und Zack wird diese Rolle einfach überall aktiv in jedem Termin. dadurch werden Leute aktiviert die nichts damit zu tun haben.

Anzumerken sei auch, dass ich Spieltermine, bei denen bewusst noch niemand nominiert war, plötzlich alle die eine neue Rolle zugewiesen hat dort drinstanden. Das kann nicht der Sinn der Sache sein.

PS. Aus meiner Sicht ist es sehr einfach. Ich benutze die App. Ich lege einen Termin an mit einer Rolle.

Nur ich sollte zu diesen Termin eine neue Rolle hinzufügen können.

Ihr als Betreiber, habt keine Berechtigung in meine Termine einzugreifen und unbestellte, weil neue Rolle, dort einzutragen.

Und wenn Ihr das anders seht, dann kann ich nur wiederholen: wenn es zur Beschäftigungstherapie wird, dann muss eine andere Lösung her für die nächste Saison.

Zumal es ja auch eine zeitlang ok war. Also ist meine Vermutung, dass irgendwo wieder was geändert wurde, dessen Auswirkungen nicht geprüft waren.

Foto
1

PS. Bei der von mir angeführten Rolle Test, darf ich noch anmerken, dass der Headcoach bei dem Termin nicht aktiviert war und nur durch die neue Rolle Test dort zugefügt wurde. Ohne mein Zutun.

Foto
1

Ich glaube ich habe das gleiche Problem. Habe heute eine neue Rolle erstellt. Nach Erstellung war diese Rolle in allen Terminen verankert, obwohl noch gar kein Mitglied mit der Rolle versehen war. Jetzt kann ich aus allen vorhandenen Terminen die Rolle löschen, damit Sie nicht in den Terminen vorkommt. Sie soll nur neu erstellten Terminen zugeordnet werden!

Foto
1

Ganz genau. Und ich habe jetzt wieder eine neue Mannschaft angelegt und bezahle eine monatliche Gebühr und unterm Strich habe ich jetzt wieder das Problem. Nich gut.

Foto
1

Ich habe jetzt 10 Extra Rollen erstellt. Da ich gerade ein neues Team angelegt habe, konnte ich die bestehenden Termine noch ändern und die neuen Rollen da raus nehmen. Wenn ich jetzt zukünftig eine neue Rolle benötige, dann habe ich diese ohne, dass Sie meine Termine kaputt macht.