Rollen lassen sich nicht deaktivieren

Janosch Burkhardt hinzugefügt 23 Monaten her
Gelöst

Bei Einrichtung von Turnier-Terminen lassen sich manche meiner Rollen nicht deaktivieren.

Obwohl ich unter dem Termin die Häkchen rausnehmen und vor dem Speichern des Termins Kreuze angezeigt werden sind die Haken nach dem Speichern in den Rollen wieder drin.

Bitte dringend um Rückmeldung.

Danke.

Kommentare (3)

Foto
1

Hallo Janosch, keine Sorge.

Kann es sein das diese Rollen aktuell keinerlei Spieler zugewiesen sind? Es kann sein dass Rollen, welche deaktiviert sind, beim bearbeiten wieder als "angehakt" angezeigt werden, das liegt an folgender Situation:

Da sowohl Rollen für Termine definiert werden können, wie auch individuell Spieler auf "nicht nominiert" gesetzt werden können, bleibt bei einem Termin-Update nur eine Möglichkeit um festzustellen welche Rollen "nicht nominiert" sind. Nämlich durch Reverse-Engineering.

Dies arbeitet wie folgt:

  1. Ist eine Rolle KEINEM Spieler zugewiesen, wird diese in dem Update-Formular als "Erlaubt" angezeigt.
  2. Sind ALLE Mitglieder einer Rolle zum Termin erlaubt, wird die Rolle im Update-Formular als "Erlaubt" angezeigt.
  3. Sind ALLE Mitglieder einer Rolle zum Termin nicht nominiert, wird die Rolle im Update Formular als "Nicht erlaubt" angezeigt.
  4. Sind einige Mitglieder einer Rolle nominiert und andere nicht nominiert, wird diese Rolle im Update-Formular mit einem "Rechteck" angezeigt.

Leider ist es nicht besser möglich / lösbar. Die Alternative wäre das "nicht nominiert" für einzelne Spieler abzuschaffen und sich nur noch auf Rollen zu beziehen. (Was wir eignetlich nicht wollen).

In deinem Beispiel ist die Rolle vermutlich keinem Spieler zugewiesen. Sobald du der Rolle einem Spieler zuweist sollte die Rolle auch beim bearbeiten des Termins auf "Nicht erlaubt" angezeigt werden. Ich hoffe das ist halbwegs nachzuvollziehen und beantwortet die Frage.

Grüße! Stephan

Foto
1

So ist es, es sind nur "Funktionärsrollen" und somit funktioniert es auch bei den Terminen.

Danke. Wie macht ihr das bloß, dass das so schnell funktioniert!

Danke!

Foto
1

Sehr gerne, freut mich wenn ich helfen konnte. :)

Grüße, Stephan