Sichtbarkeit von Terminen nur für gewählte Rollen

Thorsten Schwind hinzugefügt 21 Monaten her
In Prüfung

Aktuell werden bei den Terminen immer alle Termine angezeigt, egal welche Rollen dazu aktiviert wurden oder nicht.

Besteht die Möglichkeit bei den Berechtigungen zur Sichtbarkeit bei der Übersicht (Kalender) die Termine auszublenden für die man mit seiner Rolle nicht berechtigt ist bzw. nicht eingeladen wurde?

Beispiel: Unser Mannschaftsrat macht Besprechungstermine bei denen nur die Gruppe mit der Rolle "Spielerrat" ausgewählt wurde. Leider sehen aber auch alle anderen Spieler diese Termine.

Hier können wir bei diesen Terminen keine Informationen eintragen die eventuell kritisch sind (Strafen für Spieler, Gesprächsthemen mit dem Vorstand oder Erwartungen, usw.)

Vielleicht kann man hier noch die Sichtbarkeit/Zugriffsrechte auf die Termine noch etwas anpassen. Wäre auf jeden Fall ein großer Vorteil für die Terminplanung. Betrifft dann zB. auch Spiele, Training oder Events die nur für die 1. oder nur 2. Mannschaft sind. Oder auch Termine von Trainern untereinander.

Kommentare (14)

Foto
2

Sehr gute Idee. Ich hatte es vor ein paar Monaten schon mal irgendwo geschrieben. Das ist leider der Grund weshalb wir die App noch nicht komplett nutzen können :(. Es wäre eine riesige Hilfe wenn man das Thema umsetzen könnte ;)

Foto
2

Benutze die app erst seit kurzem, bin aber auch direkt auf dieses Problem gestossen.

Ist etwas nervig den Präsidenten jedes mal per Hand aus dem Training zu streichen, nur damit er beim nächsten Spiel zusagen kann.

Foto
1

Hallo zusammen, das stimmt.

Aktuell werden allen Mitgliedern alle Termine angezeigt.


Zum Verständnis:

Generell hatten wir uns damals bewusst dafür entschieden da unserer Ansicht nach SpielerPlus für alle im Team gleich aussehen soll, damit zusätzliche Verwirrung - und zusätzliche Supportanfragen ;) - vermieden werden.

Unserer Ansicht nach kommt es sonst zu schnell zu Situationen wie:

  1. "Hey, kommt du auch zum TerminXY am Samstag?"
  2. "Hä? Den habe ich garnicht! Das muss ein Fehler sein!"
  3. *Neue Nachricht an den Trainer oder im SpielerPlus Support Posteingang* ;)

Die Idee "Geheimtermine" für einen geschlossenen Personenkreis anzulegen, gerade für angesprochene organisatorische Dinge, halte ich persönlich aber auch für ganz gut und schlüssig... Ob und wann das ganze allerdings kommt, kann ich nicht sagen.

Grüße

Stephan

Foto
1

Hallo Stefan,

Gibts zu dem Thema schon eine Entscheidung?

Ich empfinde diese Thema aktuell am wichtigsten 🙈

Foto
2

Um SpielerPlus für alle Sportgruppen/Vereine attraktiv zu machen ist diese Funktion unerlässlich!

Foto
1

Wir nutzen SpielerPlus erst seit kurzem und genau dieses Thema ist bei uns auch schon aufgekommen.

Es wäre sehr hilfreich, die Termine für nicht nomminierte Gruppen ausblenden zu können. Das würde die Terminplanung überischtlicher machen, da jeder nur noch die Termine sieht, die für ihn relevant sind.


Insbesondere Termine nur für die Coaches, oder Termine für den Mannschaftsrat müssen nicht von allen anderen gesehen werden.

Foto
Foto
1

Push -> was gehen anwärter die noch nicht im Team sind unsere Mitgliedsversammlungen an?

Wenn sie wollten könnten sie die party sprengen da sie alles einsehen können!


Genauso gibt es bestimmte Turniere und spezielle Trainingseinlagen, das geht nur die jeweiligen Turnierteams etwas an und nicht jedermann.

Foto
1

Hallo Jan,

zu deinen Anmerkungen:

Push -> was gehen anwärter die noch nicht im Team sind unsere Mitgliedsversammlungen an?Wenn sie wollten könnten sie die party sprengen da sie alles einsehen können!

Das ist dann aber wohl eher ein organisatorisches Problem im Verein. Wenn bei mir jemand eine Veranstaltung sprengt, war er die längste Zeit im Verein. Es wurde beim Designen von Spielerplus damals so entschieden, wie es nun ist. Und das ist aus von Stephan genannten Gründen auch gut so.

Genauso gibt es bestimmte Turniere und spezielle Trainingseinlagen, das geht nur die jeweiligen Turnierteams etwas an und nicht jedermann.

Siehe Kommentar von Stephan. Würde nur für Diskussionen sorgen. Mehr Anfragen bei Trainern "Warum hab ich Termin nicht" und mehr Supportanfragen bei uns -> "Da gibt es einen Termin, den sehe ich aber nicht" usw...

Foto
1

Wurde die Idee nun abgelehnt? Oder ist das noch nicht entschieden?

Foto
1

Dann blendet die Infos doch einfach aus und schreibt fett rein: Du wurdest nicht nominiert! ich werde dafür nicht mehrere Teams aufmachen um so eine funktion zu erzwingen.

Bei uns im Team wurde klipp und klar gesagt was sie ab wann dürfen und wann nicht. Von neulingen kommt halt öfter mal die frage warum sie sich nicht eintragen können . . . aber das sie alles lesen können ist doof (adresse und terminierung).

Foto
1

Guten Tag, für uns wäre die Option auch sehr interessant und es wäre schön zu erfahren wie der aktuelle Stand ist.

Vielen Dank

Gruß

Foto
3

Es gibt tatsächlich Termine, die nur bestimmte Gruppen einsehen sollen/dürfen, z.B. Besprechnung von "Offiziellen", also Trainer, Betreuer, Spiel-Kapitän wegen Ausschluß/Strafe für Spieler XYZ. SpielerPlus nennt das "Geheimtermine" - was den Anlass des Termins auch direkt beim Namen nennt. Zur Zeit bekämen nicht nomminierte Gruppen den Termin (mit allen Informationen und Zeiten) angezeigt, die Zu-/Absage ist aber deaktiviert. Dies ist nicht gut! Eine Lösung dahingehend, wie schon das Blog-Thema beschreibt, wäre hilfreich:

Kennzeichen nicht gesetzt = alle bekommen den Termin angezeigt (ggf. auch als deaktiviert), Kennzeichen gesetzt = nur nominierte Gruppen bekommen den Termin angezeigt. Bei der Anlage eines Termins sollte man das Kennzeichen setzen können (bei Gruppen nomminieren)

Und solche Situationen wie von Stephan (SpielerPlus) genannt:

  1. "Hey, kommt du auch zum TerminXY am Samstag?"
  2. "Hä? Den habe ich garnicht! Das muss ein Fehler sein!"
  3. *Neue Nachricht an den Trainer oder im SpielerPlus Support Posteingang* ;)

sind wohl eher die Ausnahme, ein Eingeladener zu dem Termin (der auch die Infos zu dem Termin sehen kann), wird wohl kaum einen nicht Eingeladenen darauf ansprechen.

Handball - HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler

Foto
1

Push, vielleicht geht es sonst unter. Da ich ja nicht der einzige bin den das nerft auch ganz hilfreich.

Foto
1

Würden wir uns auch wünschen. Wir haben im Football mehrere Gruppen und die einzelnen Gruppen haben z.B. aus Platzmangel bei einem Personal Trainer "Einzeltraining". Anhand der Rollen kann man das zwar gut Planen und zuteilen aber der Spieler sieht in seinem Kalender alle Termine, auch die welche ihn nicht betreffen. Da wurden wir Trainer schon mehrfach gefragt wann jetzt seine Gruppe wirklich dran ist.