Zuordnung der Spieler zu Terminen

Dirk Staab hinzugefügt 2 Jahren her
Umgesetzt

Wir, ein American Football Team, haben immer wieder, gerade auch in der Winter-/Hallenzeit, getrennte Trainings für die Offense und die Defense.


Im Moment werden ja alle Spieler, bzw. alle Mitglieder bei denen in der Rolle der Haken "bei Terminen anzeigen" gesetzt ist, zu jedem Termin nominiert. Man kann natürlich zu jedem Termin die nicht benötigten Spieler abwählen.

Es wäre aber schöner wenn man jedem Spieler in der Mitgliederverwaltung einen Haken für Offense und Defense setzen könnte und bei den Terminen dann auswählen kann welche Gruppierung zu diesem Termin benötigt werden. Oder alternativ das man zu einem Termin nur bestimmte Rollen einladen kann. Eben zum Beispiel dann die Rolle Offense oder Defense plus die Coaches.


Wir würden uns über die Umsetzung so eines Features sehr freuen, da der Aufwand jeden Spieler einzeln zu nominieren doch erheblich ist.


Danke

Kommentare (25)

Foto
2

Hallo! Uns ist klar, dass ihr als Football-Mannschaft selbst für diese Idee abgestimmt habt :-D Aber dennoch ist das eine sehr gute Idee, die wir bereits mehrfach auch von anderen Mannschaften gehört haben. Das über Rollen zu lösen macht Sinn und wird in den nächsten Wochen umgesetzt.

Foto
1

;-)

Foto
1

Wird dies dann auch an Spieltagen machbar sein? Dann könnte man erste und zweite Mannschaft von vorneherein zuordnen?

Foto
1

Genau das wäre hervorragend!

Foto
1

Habe diese Idee hier zu spät gelesen! Das zielt natürlich auch voll diese Idee ab https://spielerplus.useresponse.com/topic/manschaften-sortieren (bei dem ich meine weiterführenden Ideen hierzu geäußert habe). Kommentar von anderer Idee habe ich nochmal mit reingenommen (Tags/Schlüsselwörter wäre dann hinfällig, dies kann wie oben schon geschrieben sogar besser mit den Rollen realisiert werden!)


-------

Ja, das fehlt mir auch. Ich spreche hier auch explizit den Herren-Bereich an.

Wir haben >30 Mitglieder/Spieler, 1. und 2. Mannschaft also (bei dem es natürlich auch eine handvoll Überschneidungen gibt, d.h. Spieler die bei der 2. spielen und ab und an bei der 1. aushelfen oder umgekehrt).


Man müsste seinen Spielern Tags/Schlüsselwörter für diesen Zweck hinterlegen können (z.B. "1. Mannschaft", "2. Mannschaft", "AH", ....). Und ganz wichtig, diese Tags müssen dann auch zur Verfügung stehen, wenn man ein Spiel anlegt/bearbeitet. Man muss dann also dem Spiel eine Option geben können, dass dieses Spiel zur Gruppe/zum Kader der 1. Mannschaft oder der 2. Mannschaft gehört.


Ist das möglich ergeben sich viele weitere nützliche Dinge:


1) Bei einem Spiel muss ich aktuell jede Woche immer wieder meinen kompletten Kader "zusagen" (d.h. ~15 Spieler nacheinander auf zusagen klicken - ergibt 30 Klicks für eine Mannscahft, 60 Klicks für 1. u. 2. Mannschaft). Sind meine Spieler mit 1. / 2. Mannschaft verschlüsselt, könnte man hier einfach eine Möglichkeit schaffen mit einem Klick den kompletten Kader auf "zugesagt" zu ändern.


(ich habe bei Spielen "Spieler müssen zusagen" in den Optionen eingestellt)


Das Non­plus­ul­t­ra wäre hier natürlich noch eine weitere Option "Kader vom letzten Spiel übertragen", aber dafür mache ich eine neue Idee auf ;)


2) Die Statistiken könnten übersichtlicher gestaltet werden! Oben bei den Filterkriterien könnte man dann diese Tags/Schlüsselwörter/Gruppen ergänzen, so dass die Statistik nur für die 1. Mannschaft erstellt werden soll z.B.!

(hier sollen dann natürlich auch nur Spiele auftauchen, die mit Tag "1. Mannschaft" verschlüsselt sind)


3) Abstimmungen nur eine bestimmte Gruppe/Tag ermöglichen


4) Push/Info bei Spielabsage nur an die jeweilige Gruppe/Tag (nicht an alle, die es ja gar nicht betrifft)


...usw. ;)

Foto
1

Hallo!

Ich verwalte neben den Spielern auch die Eltern der Spieler (in einer eigenen Rolle ELtern). Es wäre wirklich gut dass beim Eventtyp Spiel, Training nur Spieler vorgeschlagen werden.

Foto
1

*Gleiche Themen zusammengeführt*

Foto
1

Toll wäre es auch, wenn man Serientermine einstellen kann und dazu nur bestimmte Spieler auswählen kann, ohne das über Rollen festzulegen. Einfach durch Auszahlung abhaken.

Ich habe gerade einen wöchentlichen Termin für einen Teil der Mannschaft angelegt und muss nun bei jedem Termin 15 Spieler einzelne auf jedem Termin als nicht nominiert setzen. Sehr aufwändig

Foto
1

ist diese Idee denn jetzt umgesetzt worden? ich kann das leider nirgends finden.

Foto
1

Wenn man Veranstaltungen (egal welcher Typ) nur für einen Teil der Mannschaft frei gibt,wird es für den Rest der Mannschaft schnell unübersichtlich. Die Leute wissen dann nicht mehr welche Termine für sie relevant sind und welche nicht. Ich fände es deshalb von Vorteil wenn Spieler, die nicht nominiert sind die betreffende Veranstaltung nicht sehen können.

Foto
3

Hallo zusammen, als Information / Statusbericht für euch: Das Thema befindet sich in Arbeit und wird erstmal wie folgt funktionieren:


  • Beim erstellen neuer Termine werden die Rollen zur Auswahl stehen. Standardmäßig sind alle Rollen (und damit alle Mitglieder) ausgewählt. Rollen die nicht zu dem Termin erwünscht sind, werden dann "abgewählt" und alle Mitglieder die sich in den "abgewählten" Rollen befinden, werden dann automatisch auf "nicht nominiert" gesetzt.
  • Befindet sich eine Person in mehreren Rollen, wird die zum Termin eingeladene Rolle priorisiert. Das heißt zum Beispiel: Eine Person hat die Rollen "Trainer" UND "Betreuer" => Zum Termin sind nur "Trainer" eingeladen => Die Person ist zum Termin zugelassen, auch wenn "Betreuer" nicht zugelassen sind.
  • Beim aktualisieren bestehender Termine wird es die Rollenauswahl nicht geben. Die Begründung hierfür liegt darin, dass man dann alle bestehenden Zu-/Absagen überprüfen, modifizieren oder löschen müsste. Das ist auf der einen Seite sehr Fehleranfällig (Beispiel: beim Aktualisieren ausversehen verklickt und alle Zusagen einer Rolle werden "nicht nominiert gesetzt) auf der anderen Seite endet es sehr schnell im Chaos für alle Mitglieder UND es gab/gibt zuviele verschiedene Meinungen was mit bestehenden Zusagen&Absagen geschehen soll, wenn eine Rolle abgewählt wird.
  • Dieser Lösungsweg erlaubt maximale Flexibilität, da die Mitglieder nur auf "nicht nominiert" gesetzt werden und es nachträglich trotzdem noch möglich bleibt den Status für einzelne Spieler über das "i" zu ändern.

Bitte habt Verständnis, wenn wir keinen genauen Termin zur Fertigstellung des Features nennen. Euch sei aber versichert, es befindet sich jetzt aktiv in Entwicklung und sollte mit einem der nächsten Updates kommen.

Grüße

Foto
1

Hallo Liebes SpielerPlus-Team,


Ich würde Mir bei der Rollen-Verteilung eine zusätzliche Option wünschen ,

in der Ich ein Mitglied zb.: für den Trainingsbetrieb auf " Inaktiv " stellen kann dafür aber zum Spielbetrieb auf " Aktiv"

so müste der besagte Spieler sich nicht ständig fürs Training abmelden und Umgekehrt.

Wir haben eine AH-Truppe in der einige nur Trainieren können und andere nur Spielen.....

von daher fände Ich diese zusätzlich option nicht schlecht.


Liebe Grüße MK

Foto
1

Hallo Zusammen,


Das Feature wurde erstmal genau wie von mir oben beschrieben umgesetzt.

Beachtet: Es steht nur bei neuen Terminen zur Verfügung. (Begründung steht oben)


Details und was sich sonst noch im Update befand findet Ihr hier:

https://www.spielerplus.de/site/changelog?show=20170408


Grüße und ein schönes Wochenende

Stephan

Foto
1

Moin,

danke für die Aktualisierung welche sehr Hilfreich ist.

Geht der App Push, den ich bei der Erstellung eines Spiels auswählen kann, nun nur an die Spieler die die entsprechende Rolle haben? Oder an die komplette Mannschaft? Leider ist die Erklärung hier nicht eindeutig?

Danke und Gruß

André

Foto
1

Hallo André, ja.

Die App Push sollte nur an nominierte Spieler gehen... wenn das nicht der Fall ist , bitte nochmal bescheid geben... (dann ist es ein Bug)


Grüße

Foto
2

Hallo Entwickler,

das Feature ist super und erspart mir eine Menge Arbeit.

Ich habe aber noch folgendes Problem:

Ich erstelle für eine bestimmte Gruppe (die einer selbst erstellten Rolle zugeteilt sind) einen Serien-Termin für

z. B. Dienstagstraining.

Ich bekomme jede Woche neuen Spieler und ordne die neuen Spieler dieser Gruppe bzw. Rolle zu.

Es wäre sinnvoll, wenn die neuen Spieler automatisch dem Serien-Termin zugeordnet werden. Von mir aus

können die abgelaufenen Termine so bleiben, aber der neue Spieler muss auf jeden Fall den Terminen, die in der Zukunft liegen, zugeordnet werden.

Das funktioniert, wenn ein neuer Spieler die Rolle "Spieler" hat. Dann taucht er in der Termin-Serie auf.

Hat aber der neue Spieler eine selbst erstellte Rolle, und die Terminserie ist nur für diese Gruppe angelegt, dann taucht er leider nicht in der Serie auf.

Somit muss ich jedes Mal, wenn ich einen neuen Spieler bekomme, die Terminserie löschen und eine neue anlegen, damit der neue Spieler bei dieser Gruppe zu-/absagen kann.


Grüße

Kouhyar

Foto
Foto
1

Hallo Entwickler,

das Feature ist super und erspart mir eine Menge Arbeit.

Ich habe aber noch folgendes Problem:

Ich erstelle für eine bestimmte Gruppe (die einer selbst erstellten Rolle zugeteilt sind) einen Serien-Termin für

z. B. Dienstagstraining.

Ich bekomme jede Woche neuen Spieler und ordne die neuen Spieler dieser Gruppe bzw. Rolle zu.

Es wäre sinnvoll, wenn die neuen Spieler automatisch dem Serien-Termin zugeordnet werden. Von mir aus

können die abgelaufenen Termine so bleiben, aber der neue Spieler muss auf jeden Fall den Terminen, die in der Zukunft liegen, zugeordnet werden.

Das funktioniert, wenn ein neuer Spieler die Rolle "Spieler" hat. Dann taucht er in der Termin-Serie auf.

Hat aber der neue Spieler eine selbst erstellte Rolle, und die Terminserie ist nur für diese Gruppe angelegt, dann taucht er leider nicht in der Serie auf.

Somit muss ich jedes Mal, wenn ich einen neuen Spieler bekomme, die Terminserie löschen und eine neue anlegen, damit der neue Spieler bei dieser Gruppe zu-/absagen kann.

Grüße

Kouhyar

Foto
2

Hallo Zusammen, wir haben letzte Nacht ein größeres Update an der Termin und Rollenverwaltung durchgeführt.

Unter anderem ist es jetzt auch möglich die eingestellten Rollen für Termine nachträglich zu ändern.

Außerdem sollten Spieler bei einem Rollenwechsel den eingestellten Status (Nominiert / nicht nominiert) bei den entsprechenden Terminen jetzt automatisch übernehmen. (Also welchselt ein Spieler von einer nicht nominierten in eine nominierte Rolle, ist er für entsprechende Termine automatisch nominiert - und andersherum)


Dadurch sind dann z.B. auch neue Spieler direkt für die entsprechenden Termine nominiert / nicht nominiert.


Grüße

Stephan

Foto
1

Hallo,

Bei mir funktioniert das leider nicht. Auch nicht, wenn ich den termin bei anlege. User, die nicht in der Rolle Spieler sind sind nicht beim Termin dabei. (Option Spieler müssen absagen Ist aktiv)

Foto
1

Hallo Rainer, erkläre doch mal bitte ganz genau wie du vorgehst? Welche Rollen sollen zu dem Spiel nominiert sein? Welche Rollen wählst du beim Termin erstellen / aktualisieren an bzw. ab? Grüße

Foto
1

Eigentlich ganz einfach: Ich hab 2 Rollen: Montagstraining und Freitagstraining.Alle Personen wurden - je nach ihren Trainingsmöglichkeiten - den Rollen zugeteilt. Dazu noch die beiden Trainingsserien angelegt: Voila - soweit so gut.

Jetzt habe ich aber 4 Personen, die zwar am Mo. oder Fr. Trainieren, aber keine Spieler sind (zu alt für die Altersklasse). Die habe ich auch den Rollen Freitags- bzw. Montagstraining zugeteilt.

Die dürfen sich aber dann nicht für die Trainings anmelden :( Erst wenn ich denen wieder die Rolle "Spieler" zuweise, dürfen die auch mit ins Training. Dann sind die aber auch für die Meisterschaft nominiert - das soll so nicht sein.

PS: ich verwende bei Trainings die Option "Müssen sich abmelden" und bei Spielen "Müssen sich anmelden". Ev. hats damit zu tun?


Danke wie immer für die schnellen Rückmeldungen!

Foto
Foto
1

hallo,


ich habe eine Rolle "Verpflegung", diese habe ich bei einem Termin eingetragen aber brauche diese jetzt doch nicht

an dem Termin. Leider lässt sich das nachträglich aber doch nicht deaktivieren.

Foto
1

Hallo Marcus,

Das liegt daran, das die Rolle leer ist. ;)

Sobald mindestens eine Person der Rolle zugewiesen wurde, kannst du diese auch entsprechend einstellen.


Grüße

Foto
Foto
1

Ich habe heute zwei neue Rollen erstellt, um diese Spieler nur zu gewissen Terminen nachzunominieren. Allerdings sind sie jetzt bei jedem Termin direkt nominiert und ich kann das auch nicht ändern. Mache ich da was falsch?

Foto
1

Henni, schreib uns bitte via facebook, dann können wir das prüfen, wo der fehler liegt. Lg Christian